Saisonkalender – was ist das?
Trauben, Auberginen, Kopfsalat, Rotkohl und mehr… Wer einkaufen geht, findet im Früchte- und Gemüseregal fast alles – und zwar zu jeder Jahreszeit. Das gibt uns Konsumentinnen und Konsumenten aber einen falschen Eindruck: denn eigentlich wachsen in der Schweiz ja nicht alle Früchte und Gemüse das ganze Jahr über. Damit wir trotzdem fast 365 Tage im Jahr von A-Z alle möglichen Früchte und Gemüse geniessen können, wird dieses oftmals in der Südhalbkugel angebaut und anschliessend eingeflogen. Das verursacht einen hohen ökologischen Fussabdruck. Wir finden: Das muss nicht sein.
Damit du einen besseren Überblick darüber bekommst, wann welche Früchte und Gemüse in unseren Breitengraden Saison haben, kannst du ganz einfach einen Blick auf den Saisonkalender der Schweiz werfen: Im Saisonkalender siehst du beispielsweise, wann Äpfel, Gurken, Melonen & Co. in der Schweiz Saison haben. Oder du gehst anders vor und schaust spezifisch nach, welche Früchte und Gemüse aktuell gerade Saison haben.
Du wirst sehen: Regionale und saisonale Früchte und Gemüse schonen nicht nur dein Portemonnaie, sondern schmecken auch besser.
Saisonkalender – oder warum regional und saisonal einkaufen?
Warum sollte man sich an den Saisonkalender halten und Gemüse und Früchte aus der Region wählen? Es gibt mehrere Gründe, die dafürsprechen: Regionale und saisonale Ernährung ist umweltschonender, was die Energie- und CO2-Bilanz betrifft. Gemüse und Früchte, die von Schweizer Bäuerinnen & Bauern kommen, haben kürzere Transportwege als exotische Nahrungsmittel aus aller Welt. Dadurch müssen Früchte und Gemüse auch nicht so aufwändig verpackt werden – und verursachen entsprechend weniger Verpackungsmaterial respektive Abfall. Weiter verhinderst du übermässigen Wasserverbrauch, wenn du regional angebautes Gemüse und Früchte kaufst. Denn Früchte, die in den trockensten Gebieten der Welt angebaut werden, benötigen eine enorme Menge an Wasser, damit sie dort überhaupt wachsen und gedeihen.
Wer sich beim Einkaufen an den Saisonkalender hält und nur regionale und saisonale Produkte kauft, wird ausserdem schnell merken: regionales Gemüse und Früchte schmeckt herrlich intensiv! Hier angebautes Gemüse und Früchte kann komplett ausreifen, bevor es geerntet wird. Damit exotische Früchte und Gemüse um die halbe Welt transportiert werden können ohne zu verderben, müssen sie unreif gepflückt werden. Das wirkt sich nicht selten auf den Geschmack der Frucht oder des Gemüses aus.
Du wirst sehen: Wenn du regional und saisonal einkaufst, schonst du nicht nur unsere Natur, sondern tust auch deinem Gaumen etwas Gutes. Der Saisonkalender von «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» hilft dir dabei.