Roland Brunner
Was ist Lab?
Lab ist ein Enzym, das aus dem Kälbermagen gewonnen wird. Damit Milch zu Käse wird, muss sie gerinnen. Lab lässt Milch gerinnen, ohne dass sie sauer wird.
Was ist Berner Alpkäse AOP?
Rund 500 Alpbetriebe im Berner Oberland stellen während der Sömmerung den Berner Alpkäse AOP (Geschützte Ursprungsbezeichnung) her. Die Milch wird im «Chupferchessi» verkäst, und nur Lab und betriebseigene Kulturen werden zugesetzt. Nach dem Pressen wird der Käse einen Tag lang im Salzbad konserviert. Danach werden die Laibe regelmässig mit Salz und Wasser eingerieben (geschmiert) und während mindestens 4½ Monaten gelagert. Alpkäse mit dem Prädikat «surchoix» reift mindestens 18 Monate in einem Käsespeicher beziehungsweise Naturkeller mit Naturklima oder in einem klimatisierten Käsekeller. Danach wird er Berner Hobelkäse AOP genannt.
Weg von Habkern nach Kemmeribodenbad
Vom Dorf Habkern nach Kemmeribodenbad führt ein viel begangener Wanderweg auch an der Alp Heubühlen vorbei. Eine Rast empfiehlt sich auf der Terrasse der Alpwirtschaft. Hier kann man die Aussicht bei einem Sennen-Frühstück oder einem Zvieriplättli mit verschiedenen Käsesorten geniessen oder sogar die echten Kemmeriboden Merängge essen. Fünf Stunden dauert die aussichtsreiche Wanderung über rund 14 Kilometer nach Kemmeribodenbad.