5 Millionen Eier pro Jahr
2015 wurde der Betrieb Gallipool Frasses auf einer Fläche von 50 000 m2 gegründet. Er ist das Zuhause von 18 000 Hühnern, die jedes Jahr über 5 Millionen Eier legen. Ausserdem bewirtschaftet Daniel Würgler einen 30 Hektar grossen Ackerbaubetrieb. Eine Tätigkeit ohne Tiere war für ihn aber nie eine Option. «Mein Vater hielt früher Mastbullen. Als ich den Betrieb übernahm, war für mich klar, dass ich ebenfalls Zuchttiere halten würde», erklärt er.
Für den 49-jährigen Landwirt steht das Wohl seiner Schützlinge im Mittelpunkt. «Ich habe sehr grossen Respekt vor meinen Hühnern. Es ist meine Pflicht als Züchter, ihnen die besten Lebensbedingungen zu bieten, von ihrem ersten bis zu ihrem letzten Tag auf meinem Betrieb.»
Für den Züchter ist die Haltung von 18 000 Hennen auf einem Betrieb im Hinblick auf das Tierwohl nicht problematisch: «In der Schweiz dürfen maximal 18 000 Hühner gehalten werden. Man könnte also sagen, dass es viele Tiere sind, auch wenn Betriebe im Ausland nicht selten über 100 000 Legehennen halten … Wer so etwas zum ersten Mal sieht, für den sind wohl 1000 Tiere schon viel … Was aber effektiv zählt, ist, dass man den Tieren Lebensbedingungen bietet, die den Bedürfnissen der jeweiligen Art entsprechen und die es ihnen erlauben, all ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben.»